Samstag, 17. September 2011

Patchwork!

Meine Mutter ist davon besessen... Patchwork! Sie macht nahezu alles! Vom Topflappen über Kissen, Tischdecken bis hin zu Tagesdecken. Und das ist nicht alles. Wie ich mir habe sagen lassen kann man auch Sachen wie Servietten- oder Brotkörbchen und andere Nützliche Sachen damit machen.

Als gute Tochter gibt man sich natürlich Mühe und befasst sich auch mit den Interessen der Eltern. Mit meinem Vater teile ich u.a. schon die Vorliebe für die Dokus im ZDF und StarTrek. Da ich angeblich "komisch" stricke (nämlich rückwärts) habe ich mich mal mit Patchwork befasst.
Das mit den Granny-Squares ist mir schon lange bekannt und ich praktiziere es jetzt schon gut 10 Jahre (!). Aber mit Stoffen habe ich mich auf diesem Gebiet noch nicht so ausführlich befasst.

Also hier mein bisheriger Stand:
(Die Idee habe ich von der Flickr-Seite einer Bekannten)

Vier gleichgroße Quadrate aneinander nähen und wieder auseinander schneiden.
 Die Stoffstücke rotieren lassen und wieder zusammennähen.
 Und dann einfach mehrere Stücke davon zu einem Großen zusammensetzen.
So. Fertig!

Naja theoretisch... Wenn alles gut geht wird das eine Babydecke. Ich brauche nur noch ein Inlet, eine Rückseite und eine Umrandung... wie genau das geht werde ich noch in Erfahrung bringen.

In Momenten wie diesen wird mir klar, dass ich vielleicht doch irgendwann mal einen Nähkurs besuchen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen