Sonntag, 27. November 2011

Da Weihnachten immer näher rückt, habe ich mal was gebastelt. Die Idee habe ich irgendwo aus dem  Internet... aber wie immer weiß ich nicht mehr woher genau...


Um ehrlich zu sein gefällt mir der obere Rahmen besser... Die Formate sind A5 (oben, schwarz) A4 (unten, blau).

Ein Bleistift!

Ja ganz recht, das ist ein riesiger Bleistift (knapp 30 cm lang).
Wenn alles gute geht wird das mein Werbeträger 2012!

Sonntag, 20. November 2011

Häschen ist fertig!

Ich habe es endlich geschafft mich dazu zu zwingen meine letzte offene Auftragsarbeit fertigzustellen. Die Deadline ist zwar der 23.12., aber ich wollte es so langsam mal fertig bekommen um mich wieder meinem Weihnachtprojekten zu widmen.

Süß, ne?!

Sonntag, 13. November 2011

Mal was nebenbei

Für alle die sich gefragt haben was ich die letzte Woche so getrieben habe, kommt hier ein kleines Update!

Meine Nichte hat eine wunderbar flauschige Decke zu ihrer Geburt von mir bekommen. Inzwischen ist sie ihr aber etwas zu klein. Daher wünscht sie sich eine neue Decke. Bis Weihnachten werde ich das wohl nicht schaffen, aber ich habe schon mal damit angefangen ein paar Ideen einzufangen.

Mal wieder eine gute Idee um Reste loszuwerden!

Hier ist Versuch Nr. 1:
Ich hatte das Muster mal einer Zeitschrift beim Arzt gesehen. Damals allerdings in blau und beige. Beim Zusammennähen haben sich die Teile verzogen... Das gefällt mir nicht sonderlich gut. Ich werde sie wohl wieder trennen und vielleicht noch irgendwas dazwischenhäkeln oder so.

Hier ein weiterer Versuch:
 
Dieses Mal habe ich Polyacrylwolle und Mohair sowie ein Effektgarn zusammen verhäkelt. Das Ergebnis ist nicht ganz so flauschig wie ich gehofft hatte... Obwohl ich eine 7er Nadel verwendet habe.

Der (meiner Meinung nach) beste Versuch:
 
Links ist ein Kästchen aus der Wolle aus der meine Nichte bereits eine Decke hat. Rechts ist ein sehr wuseliges Beilaufgarn mit schwarzer Mohair und lilaner Polyacrylwolle verhäkelt.

Ich denke ich werde die letzten beiden Quadrate zusammen mit gelben und türkisen Quadraten verarbeiten. Das sieht schön bunt und frisch aus und ist schön kuschelig!

Schnaps!

Ich bin (wie bereits erwähnt) voll und ganz in der Weihnachtsproduktion. Für alle, die keinen neuen Schal oder so bekommen, habe ich dieses Jahr Likör vorbereitet!

Momentan mache ich Kaffee-Likör (Flasche Nr. 3!):
Man braucht dafür nur folgendes:
0,7 l  Klaren mit mind. 38 % (also Doppelkorn)
120 Kaffeebohnen
4 Päckchen Vanillezucker
6 Ess-Löffel normalen Zucker

Das Ganze muss dann mindestens 3 Tage stehen und gelegentlich durchgeschüttelt werden. - Mein Likör steht schon 4 Tage, daher die schöne Farbe.

Außerdem ist ein Orangenlikör in Arbeit und ein Weihnachtslikör in Planung!

Donnerstag, 3. November 2011

Auftragsarbeit fertig!

So, damit mal wieder etwas Geld ins Haus kommt, habe ich rechtzeitig zum Wochenende eine Auftragsarbeit fertig gestellt:
Ein schlichter, schwarzer Schal (<- die scheinen diesen Winter wohl wieder modern zu sein) für eine  Arbeitkollegin. (Maße: 20 x 180 cm, Material: Polyacryl und Mohair)

Kleine Anekdote dazu:
Als ich heute Morgen im Zug fleißig häkelnd da saß sagte einer der Mitfahrer etwas in der Art wie "Hmm... ist das der Schal den du am Montag gemacht hast? Der sah da aber noch nicht so "dreckig" aus. Hehehe." (Damit spielte er auf den bunten Reste-Kinderschal an.) Als ich ihm dann mitteilte, dass ich den schon längst fertig hätte war er sprachlos. Im Zug auf der Hinfahrt hatte ich nämlich nur die ersten 3 Reihen fertig. Dazu 3 auf der Rückfahrt und ein paar am Abend vor dem Fernseher und fertig ist der Schal!

Kurzum: Ein langer Arbeitsweg ist nicht immer von Nachteil, man muss nur wissen wie man ihn sinnvoll nutzen kann!

Dienstag, 1. November 2011

Kinder-Reste-Schal

Wie angekündigt habe ich eine meiner vielen Ideen umgesetzt.

Letzte Woche habe ich auf dem Weg von der Arbeit zur U-Bahn einen kleinen Jungen mit einem unheimlich coolen Schal gesehen. Als angehende Häkel-Fachfrau habe ich sofort gesehen wie man den Schal nachhäkeln kann.

Hier also das Ergebnis:
Länge: ~ 168 cm, Breite: ~ 13 cm

Wichtig sind auf jeden Fall die bunten Farben! Und hätte ich so einen PomPom-Maker, hätte ich vermutlich auch noch bunte Bommeln an die Enden gemacht.

Für alle die das evtl. nachhäkeln wollen hier eine kurze Anleitung:
Einfach lockere Luftmaschen häkeln bis die gewünschte Länge des Schals erreicht ist. Dann immer 3 Stäbchen in eine Luftmasche, 2 Luftmaschen überspringen, wieder 3 Stäbchen in eine Luftmasche,... Am Ende wenden und immer 3 Stäbchen in den Zwischenraum der vorherigen Reihe.
Damit die nicht ganz so hübsche Luftmaschenkette am Anfang nicht mehr zu sehen ist, habe ich einfach in beide Richtungen gehäkelt. (Meine Anfangsreihe ist die in Orange.)

Das alles geht recht flott von der Hand. (Ich habe den Schal gestern Abend beim DVD-Gucken gehäkelt.) Es ist auch mal wieder eine super Idee für die Verwertung von Resten.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Schal ein Weihnachtgeschenk wird oder ob er irgendwann - wie so vieles andere auch - in den Shop wandert...

Projekt "Püppi" ist abgeschlossen!

Ich erkläre das Projekt "Püppi" für abgeschlossen. Zum einen verlässt mich die Lust und zum anderen wird die Zeit viel zu eng um jetzt nochmal groß durchzustarten.

Hier also die komplette Übersicht:
 

Alles nett verpackt in deiner kleinen Pappschachtel mit vielen bunten Stickern (eben ideal für eine 3-Jährige):
Ich hoffe meine Nichte wird sich darüber freuen!