Sonntag, 27. Mai 2018

Ein Schnittmuster erstellen - How To Do

Wieder einmal stand ich vor einem typischen "Mutti-Problem" die Lieblingsleggins ist zu klein. Da ich ja inzwischen eine Menge Erfahrung mit dem Nähen von Hosen gesammelt habe, habe ich mich nun an das Erstellen eines Schnittmusters gewagt.


Als erstes habe ich die zu kleine Leggins an den Beinnähten zur Hälfte gefaltet. Dann habe ich den Umriss einer Seite auf eine Zeitung übertragen. Dabei habe ich die Mittelfalte der Zeitung als Orientierung für den Fadenlauf genutzt. Damit die neue Hose dann passt habe ich entsprechende Zugaben einkalkuliert: an den Seiten jeweils 1 cm breiter, am Bauch die doppelte Höhe des bisherigen Gummis und an den Beinen die gewünschte Länge plus 4 cm für ein "Faules Bündchen".

Die andere Seite des Hosenbeins habe ich ebenso übertragen und meine Zeitungsvorlage ausgeschnitten. - Fertig ist das Schnittmuster!

Nun folgen die Üblichen Schritte: Das Muster auf den Stoff kopieren und ausschneiden, die Beininnennähte schließen, die Schrittnaht schließen, die faulen Bündchen und den Tunnel für das Gummi am Bauch nähen. Und das war's!

Mit dem Ergebnis bin ich relativ zufrieden. Das war definitiv nicht die letzte Hose dieser Art ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen