Samstag, 2. März 2013

Schluss mit den gebrochenen Preisen!

"Als gebrochene Preise (auch Schwellenpreise) bezeichnet man Preise, die knapp unter einem runden Betrag liegen, z. B. 0,99 Euro statt 1 Euro, 1,95 SFr statt 2 SFr, 39,50 US-Dollar statt 40 US-Dollar." - Quelle: Wikipedia
Jeder kennt sie diese "x,99"-Preise. Aus Interesse habe ich dazu mal etwas das Internet durchforstet und ein paar interessante Sachen gelernt:

1. Es gibt die Erzählung, dass diese 99er Preise entstanden sind, weil ein Amerikaner einen Kaufmann davon überzeugt hat so seinen Umsatz durch Impulskäufer zu erhöhen. Ganz nebenbei kamen so mehr Pennies in den Umlauf, die zufällig genau dem Gegenwert der Zeitung entsprachen, die der gute Mann verkaufte. (Scot Morris’ Book of Strange Facts & Useless Information von 1979) 

2. Es gibt tatsächlich Untersuchungen dazu wann so ein gebrochener Preis "seriös, preiswert", "unseriös, gewollt unter X EUR", "großzügig kalkuliert, teuer", etc. ist. (mehr dazu hier) 

 Ich jedenfalls bin kein großer Fan von so krummen Beträgen. Nach jedem Einkauf habe ich Unmengen an kleinen Münzen in meinem Portmonee... das wiederum führt dazu, dass es immer dicker wird und ausbeult. Zu Hause packe ich dann das ganze Kleingeld in meine Spardose und schleppe diese dann einmal im Jahr zu Bank um da 40 € in kleinen Cent-Münzen einzuzahlen. - Also alles sehr mühsam...

Ich mag ganze und halbe Euros, weil die 50-Cent-Münze fast so groß sind wie die ganzen Euros. Naja und so habe ich mir überlegt, warum ich nicht einfach "runde Preise" bei Art-Textildesign anbieten sollte. Tja und das ist ab heute der Fall!

Vorerst gilt das nur für Art-Textildesign.de, aber irgendwann werde ich das auch bei Dawanda und Etsy anpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen