Montag, 10. Dezember 2012

Mein Résumé zur Kunstauktion

Gestern war's also soweit: Die Kunstauktion von Amnesty International fand im Tanas (in Bochum) statt.

Natürlich war ich vom Anfang bis zum Ende dabei - ca. 6-7 Stunden(!). Ich habe mich unter die Kunstinteressierten gemischt und "heimlich" beobachtet & gelauscht.

In Block A mit der Nr. 52 wurde mein Muffin Pop Art (á la Warhol) versteigert. Der Auktionator fand es ziemlich clever, dass die Künstlerin ein "á la Warhol" an den Titel angehängt hat. So suggeriert das einen höheren Wert.

Bei einem Startpreis von 10 € gingen die Muffins (in 5er-Schritten) bis zur 30! Neben mir gab's ein paar sehr nette Kommentare zu dem Bild, aber scheinbar ist's zu bunt für die Standard-Wohnungen und ich bin zu unbekannt für die "echten" Kunstsammler.
Aber das Paar, dass den Fake-Warhol bekommen hat wirkte sehr nett und wird meinem Werk bestimmt ein gutes Zuhause bieten können.


In Block B ging mein "Blumenbild (Murakami-inspired)" mit der Startnummer 52 ins Rennen.


Leider wurde es nicht versteigert. Die meisten meinten, dass es ganz nett wär für ein Kinderzimmer oder so, aber kaufen wollte's dann doch keiner. Ich bin jedoch nicht traurig darüber - immerhin wurde kein einziges Blumenbild versteigert. Blumen sind also out!
Außerdem habe ich schon einen anderen Interessenten für das Bild :)


Kommen wir nun zu Block C. Mein Bild "Me & Miro (ein Selbstportrait)" mit der Nr. 46 war ja vorher schon heiß begehrt...

Der Startpreis sollte hier auch bei 10 € liegen... aber da ein schriftliches Gebot von 30 € vorlag, stiegen wir gleich da ein. Außer meinem Freund, seinem Vater und einigen meiner Freunde interessierten sich vor Ort noch einge andere für das Bild (u.a. auch ein kleiner Junge).
Ersteigert hat es dann ein echter Kunstsammler mit grauem Pullover in der Reihe vor mir. Ihm war das Werk ganze 50 € wert! Yey!


Alles in allem verbuche ich die gestrige Auktion als voller Erfolg. Die ganze Veranstaltung war super und hat richtig Spaß gemacht. Ich habe zwar leider selbst nichts ersteigern können, aber ich denke ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein - immerhin ist's ja auch für einen guten Zweck!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen