Sonntag, 7. Januar 2018

Ich räume das Feld von hinten auf…

Einer meiner Vorsätze war etwas Neues auszuprobieren. Da ich schon länger mit „XXL-Garn“ geliebäugelt habe, habe ich es nun einfach mal ausprobiert.

Zu aller erst musste ich natürlich an das Garn kommen. Für eine kleine Decke von ca. 1 x 1 m benötigt man je nach Garn und Hersteller mindestens 1 kg (Angabe von einem Support-Mitarbeiter für Wolle mit der Nadelstärke 35). Der Preis liegt demnach bei 79,50 € und mehr. – Nach oben sind da keine Grenzen.

Um es zu testen wollte ich aber nicht so viel Geld ausgeben, also habe ich die „arme Leute Methode“ gewählt. Dazu habe ich vier Stränge Wolle (3 x weiß, 1 x bunt) mit einer Stärke von 4 zusammengehäkelt. (Damit mein „Faden“ lang genug ist, habe ich insgesamt 8 Knäuel (ca. 800 g) verarbeitet.) Das daraus entstandene Riesenknäuel hatte einen Umfang von 76 cm.


Dann habe ich fleißig drauflosgestrickt. – Mit den Fingern ist das schon etwas anderes als mit Nadeln. Vor allem musste ich hier besonders aufpassen, dass mir keine Masche verloren geht.


Das Ergebnis war dann eine bunte, dicke Kuscheldecke mit den Maßen 60 x 82 cm (also „etwas“ unter der Wunschgröße). Die Kosten hierfür lagen bei etwa 10 € und der Arbeitsaufwand bei zwei Fernsehabenden.


Alles in allem ein gelungenes Experiment!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen