Sonntag, 14. Januar 2018

Helfen, aber wie...

Ich habe das Internet durchforstet und es gibt viel zu wenig (aktuelle) Projekte, bei denen ich mich mit Handarbeiten einbringen kann. Selbstverständlich habe ich mir dazu noch ein paar Gedenken gemacht, Anfragen versendet und B-Pläne geschmiedet.

Bei der ganzen Suche habe ich jedoch 3 Projekte gefunden, die ich problemlos „nebenbei“ unterstützen kann:

1. Deckel gegen Polio (http://deckel-gegen-polio.de/) Diese Aktion sammelt Flaschen- und Getränke- und Quetschbeuteldeckel (bis 4 cm Durchmesser) sowie Überraschungseier. Diese werden dann recycelt um vom Erlös Polio-Impfungen zu bezahlen. Es gibt viele Sammelstellen in der Nähe, sodass es einfach ist sich zu beteiligen. Ein Versand per Post ist (bei einem normalen Haushalt) eher unwirtschaftlich. „Ein Kilo Deckel bringt einen Erlös in Höhe von ca. 0,30 Euro. Sofern das Porto den Erlös der Kunststoffdeckel übersteigt, würde eine Spende wirtschaftlich effektiver sein.“

2. Kronkorken-Sammelaktion (https://www.kronkorkensammelaktion.de/) Hier werden – wie der Name sagt – Kronkorken gesammelt. Immer zu Jahresbeginn werden diese dann zum Recyclinghof gebracht. Der Erlös geht komplett an die "Patientenhilfe Darmkrebs". Auch hier gibt es Sammelstellen, jedoch nicht so viele in ganz Deutschland.

3. Briefmarken für Ausbildung (https://www.kolping.net/so_koennen_sie_helfen/briefmarken_fuer_ausbildung.html) Ich weiß, dass Briefe mit Briefmarken immer seltener werden, aber die paar, die ankommen, werden dieses Jahr gnadenlos gespendet. Außerdem ist hier der Versand per Post im Vergleich zu den anderen Aktion eher günstig.

Mit diesen Kleinigkeiten kann man also ganz einfach helfen und gerade die ersten beiden Punkte lassen sich besonders auf Partys problemlos umsetzen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen