Sonntag, 31. Dezember 2017

2017 geht zu Ende – Ein Rückblick

So kurz vor dem Jahresende habe ich noch zwei angefangene Projekte fertiggestellt:

1. Das Möbiusband als Babyspielzeug (Post vom 08.10.17). Es knistert und ist natürlich ein Geschenk für ein Nerd-Baby ;)


2. Das Cape für meine Prinzessin. Ich bin noch nicht 100%ig zufrieden, das liegt aber vermutlich mehr an meinem Anspruch als am Cape.


Und selbstverständlich werfe ich noch einen kurzen Blick zurück auf das vergangene Jahr. Ich habe (einschließlich diesem Beitrag) 62 Posts veröffentlicht.


Das meiste (aus gegebenen Anlass) betraf Projekte für meinen kleinen Sonnenschein. Es war ein schönes, aufregendes und produktives Jahr und ich freue mich schon darauf was 2018 uns bringen wird.

Sonntag, 24. Dezember 2017

Frohe Weihnachten

Ich wünsche euch und euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest!


Bei mir fand die Bescherung etwas verfrüht statt (s. Bild) ;)

Sonntag, 10. Dezember 2017

Viel zu tun, so kurz vor „Jahresende“

Momentan ist viel los und ich werkel‘ auf verschiedenen Baustellen. Neben dem üblichen Weihnachts-Stress (Kekse backen, Geschenke kaufen/basteln,…) und dem normalen Alltagskram (Kochen, Putzen, Waschen,…), habe ich mich wieder in das eine oder andere Projekt gestürzt.

Hier ein paar Infos dazu:

1. Hausschuhe/Pantoffeln für die Prinzessin:
Ich habe verschiedene nette Anleitungen im Internet gefunden und ausprobiert, aber nie wurden sie so wie ich das wollte. Einige Schuhe waren zu klein, andere zu eng,… Also habe ich inzwischen schon den einen oder anderen Versuch gestartet mir selber eine Anleitung auszudenken… Mein erster Versuch war ganz nett, aber noch nicht „perfekt“, ich tüftle also weiter.


2. Ein Cape für die Prinzessin:
Auch hierfür habe ich noch keine Anleitung gefunden, die mir gefällt, also versuche ich ebenfalls mal „einfach so“ etwas „brauchbares“ auf die Beine zu stellen.


3. Ein neuer „Geschäftszweig“:
Wie der/die eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, beschäftige ich mich hin und wieder mit dem Thema „Upcycling“. (Hierzu hatte ich auch schon vereinzelt Artikel in meinem Shop.) Jetzt habe ich beschlossen das ganze etwas auszubauen und das eine oder andere Stück anzufertigen und (vermutlich via DAWANDA) zu verkaufen. Einen Teil des Erlöses werde ich dann für die Umwelt AG eines Dortmunder Gymnasiums für nachhaltige Projekte spenden.

Und nun noch ein kleines Update zur Kunstauktion vor 2 Wochen: Meine drei Bilder sind für insgesamt 110 € versteigert worden. Yey! Das ist zwar schon viel, aber noch ausbaufähig. Mal schauen, ob wir das im kommenden Jahr toppen können ;)

Sonntag, 26. November 2017

Amnesty Kunstauktion 2017

Nächstes Wochenende ist es soweit! Die 46. Kunstauktion von Amnesty International Bochum findet am 03.12.2017 statt. Die Galerie dazu ist schon online.


Wie immer sind viele schöne Bilder dabei. Meine Bilder haben die Katalognummern A6 , B6 und C5. Ich hoffe natürlich, dass meine Werke ein schönes neues Zuhause bekommen.

Sonntag, 19. November 2017

Ein Spülschwamm für Oma

Da es nun mit großen Schritten auf Weihnachten zugeht, habe ich auch schon das erste Geschenk fertig.


Das Garn dazu habe ich erst kürzlich entdeckt. Es ist bei bis zu 60°C waschbar und super für Spülschwämme oder Peeling-Duschschwämme :)

Sonntag, 12. November 2017

Ein kleiner Sonderauftrag zwischendurch

Nachdem ich die Bilder für die Kunstauktion fertig habe, kann ich mich auch wieder anderen Projekten widmen. Hier eine kleine Sonderbestellung, die ich bereits vor einer Weile für einen meiner Chefs fertig gestellt habe.
Das Schmusetuch hat „zufällig“ die gleichen Farben wie unsere Uni ;)

Sonntag, 5. November 2017

Vari Pasta – Nudeln 2.0

Vor ein paar Jahren (oder Jahrzehnten?) war Italien als Reiseziel sehr angesagt. Daraus resultierte dieser Trend mit den Nudelpostern. Überall hingen diese riesigen Übersichten mit all den verschiedenen Nudelsorten… und trotzdem isst man nach wie vor immer die gleichen. Außerdem wolle ich die Kommentar-freudige Gesellschaft noch mit hineinbringen. Außerdem kenne ich Niemanden, der „Farfalle“ als „Schmetterlingsnudeln“ bezeichnet – das sind „Schleifchen“ ;)


Jetzt da alles fertig ist, können die Bilder auch endlich abgegeben werden. (Wenn ihr das lest, ist das natürlich schon passiert.)

Sonntag, 29. Oktober 2017

Das is(s)t der Pott

Mein zweites Bild für die Kunstauktion hat einen lokalen Bezug. Da die Auktion in Bochum stattfindet passt das Thema „Currywurst“ sogar doppelt gut ;)

Sonntag, 22. Oktober 2017

Ich seh‘ das anders

So, das erste Bild für die Amnesty Kunstauktion ist fertig. Über den Titel habe ich lange nachgedacht. Im Rennen waren auch „Wir leben in verschiedenen Welten“ oder „Meine Sicht der Dinge“, aber irgendwie wurde es dann „Ich seh‘ das anders“.


In den meisten Fällen baue ich ja immer einen Bezug zu einem berühmten Künstler ein. In diesem Fall ist es Ursus Wehrli. Da ich selbst auch einen recht ausgeprägten Ordnungssinn habe, war das längst überfällig ;)

Sonntag, 8. Oktober 2017

Die aktuellen WIPs

Ja, so langsam komme ich wieder in Fahrt. Aktuell habe ich allerdings schon wieder viel zu viel angefangene Projekte herumliegen.


Links im Bild: gestrickte Handschuhe. - Obwohl ich nicht sonderlich gut stricken kann, dachte ich mir, dass ich das eventuell hinbekomme ;)

Mittig: Ein Babyspielzeug. Naja, es soll eins werden. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wir das etwas, was nicht jedes Kind hat. (Sonderbestellung)

Rechts: Gemüse. Das ist ein Teil meines Kunstwerks für die Amnesty-Kunstauktion. – Ganz recht, die steht wie jedes Jahr kurz bevor. Abgabetermin ist Ende des Monats. Die Auktion selbst findet am 3. Dezember statt.

Wie ihr also seht, gibt es viel zu tun. … und dabei sind das nur die Handarbeits-Projekte ;)

Sonntag, 24. September 2017

Der Herbst kann kommen!

Zu aller erst einmal möchte ich mich für die sehr geringe Post-Frequenz entschuldigen. Ich habe das wirklich unterschätzt… Als Mutter hat man kaum Zeit zum Schlafen, Essen, Duschen, etc. geschweige denn zum Häkeln und Posten…

Nach langer Pause habe ich es nun geschafft während diverser Nickerchen (von max. 30 Minuten) mal wieder etwas fertigzustellen. Da es jetzt Herbst ist/wird, breite ich mich schon einmal auf die kühleren Tage vor.
Also habe ich „muttimäßig“ die ersten Handschuhe mit selbstgeknüpften Kordeln verbunden. So kann man gleich das komplette Paar verlieren und hat nicht so viele einzelne Handschuhe zu Hause herumfliegen.



Nachdem das mit den gekauften Exemplaren so gut funktioniert hat, habe ich auch ein paar eigene gehäkelt. Diese Handschuhe sind ohne Daumen, da das das typische Baby-Modell ist. Ich muss sie allerdings noch mit einer bunten Kordel „sichern“ ;)

Sonntag, 13. August 2017

Upcycling: Vom Herrenhemd zu Kinderkleid

Mein Mann hat ein paar Hemden aussortiert und da konnte ich nicht wiederstehen eine Idee aus dem Netz endlich mal selbst in Angriff zu nehmen. Hier ist also mein erstes, selbstgenähtes Kleid aus zwei Herrenhemden. Erstaunlicher Weise war das (abgesehen von den „Bündchen“) recht einfach.



Und so bin ich vorgegangen:



Sonntag, 6. August 2017

Sonderbestellung

Vor gut einer Woche bekam ich eine spontane Anfrage für einen Artikel, der (leider) aktuell nicht mehr im Shop verfügbar ist. Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt und schwupp-di-wupp noch schnell einen Stern gehäkelt.

Mittwoch, 19. Juli 2017

Neue Häkelanleitung online!

Für alle, die Lust haben auch so einen Faltwürfel (Post vom 17.05.) zu häkeln, steht nun eine ausführliche Anleitung dazu in meinem Dawanda-Shop.


Bei dem Würfel muss man nur feste Maschen häkeln, daher ist das sicherlich auch was für Anfänger.

Sonntag, 9. Juli 2017

Klapper-Armband

Dieses Mal habe ich ein kleines Armband gehäkelt mit einem Glöckchen darin. Wenn das Baby den Arm bewegt, klappert es. Das sorgt für Begeisterung und schult die Motorik.


Selbstverständlich kann man es auch um den Fuß tragen ;)

Sonntag, 2. Juli 2017

Decke fertig & Ende der „Babypause“

Wie man hier gut sehen kann, ist die Decke nun endlich fertig. Ich bin recht zufrieden, finde aber, dass die Details bei dieser Technik wirklich schwierig einzuarbeiten sind. Ob ich nochmal etwas so schwieriges mache, weiß ich noch nicht ;)



Heute endet ebenfalls meine mir selbst gesetzte „Babypause“. Ich hatte mir die letzten 3 Monate „frei genommen“ um mich auf das Muttersein vorzubereiten bzw. dahinein zuwachsen. Wie vermutet, ist das Leben mit einem Mini-Me wirklich sehr unterhaltsam und man hat plötzlich viel weniger Zeit (obwohl man viel länger wach ist)… Aus diesem Grund schaffe ich es nicht mehr so viel zu häkeln wie vorher und werde daher auch die Häufigkeit meiner Posts etwas einschränken müssen. Also gibt es jetzt nur noch wöchentliche Updates – ich hoffe ihr habt Verständnis dafür ;)

Mittwoch, 28. Juni 2017

Die Tardis nimmt Gestalt an

Jetzt erkennt man ganz gut, dass das die berühmte Tardis von Dr. Who ist. Es fehlt noch der Schriftzug „Police Box“, dann ist der Teil auch abgehakt.

Sonntag, 25. Juni 2017

Basis fertig – weiter geht’s!

So, das „Grundgerüst“ steht. Nun geht es mit den Details weiter.


Man kann im Übrigen jetzt schon erkennen, was es wird ;)

Mittwoch, 21. Juni 2017

Es geht voran

Ich komme nicht so schnell voran wie geplant, aber es geht voran. Der aktuelle Teilabschnitt ist fertig, wenn die Ecke steht.

Sonntag, 18. Juni 2017

Pixeldecke – erste Fortschritte

Normaler Weise würde ich behaupten, dass die Hälfte geschafft ist, aber das stimmt nur halb. Ich habe jetzt ca. 50% des Motives gehäkelt, muss aber später noch alles umranden und die Details hinzufügen. Das wird also noch eine Weile dauern….


Wer meine Beiträge regelmäßig verfolgt oder ein Nerd ist, müsste so langsam erkennen, was es werden könnte ;)

Mittwoch, 14. Juni 2017

Pixelhäkeln mit/trotz Baby

Mein neues Projekt ist wieder eine kleine Pixeldecke. Dieses Mal häkle ich aber mit Baby.

Hier liegt der Vorteil bei dieser Häkeltechnik. Wenn man kein kompliziertes Muster hat, kann man nahezu blind arbeiten. Es ist ja nur das Anfangsquadrat, was die volle Aufmerksamkeit fordert.


Natürlich ist es noch viel zu früh um die Obligatorische „Was wir das wohl“-Frage zu stellen ;)

Sonntag, 11. Juni 2017

Noch mehr Wolle

Ich habe endlich meine bestellte Wolle bekommen. Eigentlich wollte ich sie ja im Laden kaufen, aber mit einem Neugeborenen ist man nicht so flexibel wie vorher.


Aus diesem Baumwollgarn soll ausnahmsweise mal nichts für meine kleine Prinzessin entstehen.

Mittwoch, 7. Juni 2017

Schmusetuch

Auch bei der Katzendecke hatte ich ein paar Reste übrig. Also habe ich noch eine kleine Schmusekatze daraus gehäkelt. Jetzt habe ich quasi ein Katzen-Set :)

Sonntag, 4. Juni 2017

Die Katzen-Decke ist fertig

Ich hatte schon beim Baby-Teppich viel Spaß an dem Katzenmotiv, also habe ich mir gedacht ich nutze es für mein Pixelprojekt.

Die Farbwechsel sind hierbei etwas Kniffeliger als ich es gewohnt bin, aber alles in allem ist das Motiv gut erkennbar und ich bin recht zufrieden :)


Damit das Ganze nicht so „halbfertig“ aussieht habe ich alles noch mit ein paar Runden umrandet. Jetzt sieht die Decke wesentlich stimmiger aus.

Mittwoch, 31. Mai 2017

Corner tot Corner / Pixelhäkeln

Ich habe in letzter Zeit öfter mal Decken im Pixel-Stil gesehen und wollte das auch mal ausprobieren. Also nix wie ab in den Fachmarkt um Wolle zu kaufen! Meine Wahl fiel auf ein dünnes Baumwollgarn, da ich schon wieder eine kleine Decke häkeln möchte.

Na, erkennt man schon welches Motiv ich mir ausgesucht habe?

Sonntag, 28. Mai 2017

Die Yoda Mütze

Neulich bat mich eine Freundin um Hilfe. Sie hatte im Internet eine süße Yoda-Mütze (Star Wars) gesehen und wollte diese gern für ihr Baby haben. Also machte ich mich auf und durchsuchte das Internet nach einer entsprechenden Anleitung. Erstaunlicher Weise gibt es da wirklich die eine oder andere (kostenlose) Quelle und Schwupp-die-wupp war die Mütze fertig.

Mit etwas Übung ist das ein nettes Nachmittagsprojekt. Es ging wirklich erstaunlich schnell.

Mittwoch, 24. Mai 2017

Eine bunte Babydecke

Ich habe bereits vor einiger Zeit mal eine Babydecke nach einem „Crochet Along“ gehäkelt. Da mir die Farben und Muster so gut gefallen haben, war ich der Meinung noch eine etwas kleinere, aber ähnliche Decke (z.B. für den Kinderwagen oder im Autositz) zu benötigen.

Tja und das ist sie. Meine kleine bunte Babydecke. Sie ist ca. 70 x 80 cm groß und aus 100 % Baumwolle. Da ich jeden Tag immer mal so knapp 10 – 20 Reihen gehäkelt habe, ging es doch relativ schnell.
Das schwierigste war sich immer neue Muster und Farbkombinationen zu überlegen ohne, dass es eintönig wird. ;)

Sonntag, 21. Mai 2017

Der fertige Würfel

So, das ist er nun mein Faltwürfel fürs Baby. Es war eine ganz schöne Fummelei die einzelnen Teile an der richtigen Stelle zusammenzunähen, damit hinterher auch alles so funktioniert wie es soll.

Spoiler: Später wird es hierzu wahrscheinlich auch eine Häkelanleitung geben. ;)

Mittwoch, 17. Mai 2017

Nächstes Projekt

Da ich von dem Baby-Teppich noch so viel Garn übrig habe, häkele ich mal was Neues. Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, wird das ein pädagogisch wertvolles Motorik-Spielzeug ;)

Sonntag, 14. Mai 2017

Babypause und trotzdem fleißig Posten?! – Wie geht das?

Naja auch bei solchen Dingen ist Planung alles ;) Da ich nicht genau wusste, wann der Nachwuchs genau kommt, habe ich mich auch in der digitalen Welt entsprechend vorbereitet. Aus diesem Grund habe ich die Posts bereits Wochen/Monate im Voraus geplant und angelegt. Glücklicher Weise bieten sowohl „Blogspot“ als auch „Facebook“ diese Möglichkeit.

So hatte ich die Möglichkeit vor und nach der Geburt die Zeit völlig entspannt zu genießen. Immerhin muss ich mich ja auch noch an die neue Situation gewöhnen ;)

Mittwoch, 10. Mai 2017

Ordnungswahn – Alle Wolle schön aufgeräumt

Ich mag es einfach ordentlich. Deswegen habe ich angefangene Knäule mit dem Wollwickler neu gewickelt. So sieht alles gleich viel ordentlicher aus ;)


Damit ich mich in meinem Regal auch zurechtfinde, habe ich bereits direkt am Anfang kleine Blüten an die Kästen geklebt um auf den ersten Blick sehen zu können, was sich worin befindet. – Das kann ich nur empfehlen!

Außerdem bietet das Regal mit den Fächern wirklich viel Stauraum und es ist nicht direkt sichtbar wie viele (Tonnen) Wolle sich dort verstecken. :D

Sonntag, 7. Mai 2017

Baby-Teppich: Vorderseite fertig – Rückseite fehlt noch

Nachdem alle Kästchen fertig sind, kommt einer der schwierigeren Teile – die Fertigstellung.

Zu aller erst muss man sich Gedanken über das Format machen. Bei 20 Teilen fällt das Quadrat raus. Bei mir läuft es auf eine 4x5 oder 5x4 Anordnung hinaus. Selbstverständlich könnte man aber auch einen langen Läufer mit 2x10 Quadraten machen, aber mir gefällt es etwas kompakter besser.
Nun folgt die Motivverteilung. Immerhin sollen ja nicht zwei blaue Kästchen nebeneinander liegen. Das würde alles sehr langweilig aussehen lassen.

Wenn alles gut aussieht, kommt die nächste Hürde – die Umrandung. Da ich schon recht viel blau in den Motiven und Hintergründen habe, würde ich daher diese Farbe ausschließen. Rosa oder Pink gefallen mir persönlich nicht, weshalb die auch raus sind. Ebenso alle dunklen Farben, die die Fröhlichkeit des Teppichs beeinträchtigen könnten.

Anschließend werden alle Quadrate mit ein paar Reihen umhäkelt und zusammengenäht. – Danach gebe ich den Teppich an meine Mutter, die dann eine Rückseite näht. (Sie hat mehr Erfahrung und die bessere Nähmaschine.)

Mittwoch, 3. Mai 2017

Quadrat Nr. 20 – Die kleine Raupe Nimmersatt

Diese Idee stammt von einer der Omas. Ich finde sie aus vielerlei Gründen passend und habe dieses Kästchen als finale gewählt.

Sonntag, 30. April 2017

Mittwoch, 26. April 2017

Quadrat Nr. 18 – Tardis

Wir sind ein etwas nerdiger Haushalt, deswegen lieben wir auch die Serie „Dr. Who“. In dieser gibt es eine Zeitreisemaschine- die Tardis. Sie sieht aus wie eine blaue Telefonzelle, birgt aber ungeahnte Möglichkeiten.

Sonntag, 23. April 2017

Quadrat Nr. 17 – Ein Otter

Manchmal liegt mein Mann mit einer Tüte Chips auf dem Sofa und isst diese von seinem Bauch. Irgendwie entwickelte sich so die Idee des Otters. :D

Mittwoch, 19. April 2017

Quadrat Nr. 16 - Regenbogen

Hier nun mal wieder ein Kästchen für den Teppich. Ich war der Meinung, dass unbedingt ein Regenbogen unter den Motiven sein muss ;)


Das Arbeiten mit so vielen Farben führt im Übrigen zu einem wirklich wilden Woll-Chaos. Wenn man da nicht regelmäßig die Knäule sortiert, wird’s echt schwer sich nicht zu verheddern.

Sonntag, 16. April 2017

„Frohe Ostern“ wünscht die Hasenbande

Diese drei Häschen werden zu Ostern drei kleine, hoffentlich ebenso fröhliche, Damen beglücken.


Als Vorlage habe ich die Anleitungen von Elisabeth A. Doherty genutzt und teilweise etwas abgewandelt. Für mehr Individualität habe ich dann noch jeden Hasen speziell auf den Stil und/oder die Lieblingsfarben der Mädels abgestimmt. 

Selbstverständlich habe ich das nicht alles innerhalb der letzten Woche geschafft. Die Häschen entstanden Schritt für Schritt immer mal zwischendurch über mehrere Wochen verteilt. Immer wenn mir gerade die Wolle oder Vorlagen für den Babyteppich ausgegangen waren, habe ich einen Arm oder ein Ohr gehäkelt, bis alles fertig war.

Mittwoch, 12. April 2017

Oster-WIP

Ostern steht vor der Tür und ich muss natürlich auch dazu etwas häkeln. Hier ist also ein kleines Geschenk im Entstehungsprozess.


Ich vermute mal, man kann schon erahnen, was es mal wird ;) 

Sonntag, 9. April 2017

Hülle für den Regenschutz vom Kinderwagen

Heute habe ich mich mal wieder an die Nähmaschine gewagt.

Inzwischen habe ich für das Baby schon viele Sachen zusammen und da fiel mir auf, dass dieser Regenschutz für den Kinderwagen irgendwie besser und platzsparender verstaut werden muss. Aus diesem Grund habe ich mir beschichteten Baumwollstoff gekauft und eine ganz schlichte Hülle genäht.


Damit diese auch wasserfest ist, habe ich den Stoff doppelt genommen, sodass die Beschichtung innen und außen liegt. So kann man auch den nassen Überzug wieder verstauen.
Bei dem Verschluss habe ich mich dann für ein einfaches Gummi entschieden. – Immerhin muss es manchmal ja schnell gehen ;) 

Mittwoch, 5. April 2017

Quadrat Nr. 15 – Schottland

Da sich dieses Land im Familienkreis (nicht nur wegen seinem Whiskey) großer Beliebtheit erfreut, durfte die schottische Flagge nicht fehlen. (Die Idee Stammt vom Opa.)

Sonntag, 2. April 2017

Quadrat Nr. 14 – Neckische Katze

Hier nun endlich auch mal was von mir. Ich hatte diese Katze kürzlich mit meiner Mutter im Internet gesehen und fand sie so süß, dass ich sie unbedingt mit auf dem Teppich haben wollte :)