Sonntag, 7. Mai 2017

Baby-Teppich: Vorderseite fertig – Rückseite fehlt noch

Nachdem alle Kästchen fertig sind, kommt einer der schwierigeren Teile – die Fertigstellung.

Zu aller erst muss man sich Gedanken über das Format machen. Bei 20 Teilen fällt das Quadrat raus. Bei mir läuft es auf eine 4x5 oder 5x4 Anordnung hinaus. Selbstverständlich könnte man aber auch einen langen Läufer mit 2x10 Quadraten machen, aber mir gefällt es etwas kompakter besser.
Nun folgt die Motivverteilung. Immerhin sollen ja nicht zwei blaue Kästchen nebeneinander liegen. Das würde alles sehr langweilig aussehen lassen.

Wenn alles gut aussieht, kommt die nächste Hürde – die Umrandung. Da ich schon recht viel blau in den Motiven und Hintergründen habe, würde ich daher diese Farbe ausschließen. Rosa oder Pink gefallen mir persönlich nicht, weshalb die auch raus sind. Ebenso alle dunklen Farben, die die Fröhlichkeit des Teppichs beeinträchtigen könnten.

Anschließend werden alle Quadrate mit ein paar Reihen umhäkelt und zusammengenäht. – Danach gebe ich den Teppich an meine Mutter, die dann eine Rückseite näht. (Sie hat mehr Erfahrung und die bessere Nähmaschine.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen