Samstag, 12. Januar 2013

Bunte Verlaufsgarne und was man damit machen kann...

Wer hat sie nicht irgendwo: Wolle mit buntem Verlaufsmuster.
Ich mag's bunt, aber einen ganzen Schal oder eine Tasche aus dieser Bunten Wolle will ich nicht.

Beim Durchstöbern meiner alten Häkelbücher und -hefte habe ich ein Muster gefunden, was das "Problem" lösen kann:


Der lustige Nebeneffekt: Die Rückseite ist gestreift - somit wird es automatisch zu einem Wendemuster!

Anleitung:
R1        Man beginnt mit einer Reihe Luftmaschen (Teilbar durch 3).
R2        Dann eine Reihe Stäbchen mit einer Einfarbigen Wolle.
R 3+4   Die nächsten 2 Reihen sind feste Maschen mit der bunten Wolle.
R5        Jetzt wieder mit der ersten Farbe arbeiten: 1 feste Masche, 1 tiefgestochenes Reliefstäbchen um das 2. Stäbchen der unteren Reihe. Dann 3 feste Maschen, 1 Reliefstäbchen, 3 feste Maschen, 1 Reliefstäbchen,...
R6        Eine Reihe Stäbchen.
      ...

Für den Versatz einfach die nächste Reihe mit den Reliefstäbchen mit 3 festen Maschen beginnen, dann das Reliefstäbchen, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen